Die Mission und Ziele des Fachausschusses V (FA V)
Seit seiner Gründung im Jahr 1931 hat sich der Fachausschuss V der DGG zu einer bedeutenden Schnittstelle für Expert:innen und Liebhaber:innen der Glasgeschichte und -gestaltung entwickelt. Als Forum dient der FA V Kunsthistoriker:innen, Künstler:innen, Designer:innen, Sammler:innen und vielen anderen Berufsgruppen, die sich mit dem faszinierenden Material Glas beschäftigen.
Ein zentrales Anliegen des Fachausschusses ist die Förderung des interdisziplinären Dialogs zwischen kunsthistorischer und naturwissenschaftlicher Forschung. Dies spiegelt sich in einem breiten Spektrum von Themen wider, das von antikem Glas bis hin zu zeitgenössischer Glasgestaltung reicht. Der FA V legt großen Wert darauf, neueste Erkenntnisse in Bereichen wie Restauration, Glas in der Architektur, Kunst, Kunsthandwerk, Glasdesign und Glasmalerei zu erforschen und zu diskutieren.
Historische Entwicklung und bedeutende Persönlichkeiten
Gegründet in Frankfurt am Main unter der Leitung von Wilhelm von Eiff, fokussierte sich der FA V anfänglich auf die Veredelung und Formgestaltung des Glases, seine Rolle in der Architektur sowie auf die Geschichte der Glastechnik. Zu den Mitgliedern zählten namhafte Persönlichkeiten wie Bruno Taut, Wilhelm Wagenfeld und Richard Süßmuth.
Unter der Führung von Walter Dexel und später Wilhelm Braun-Feldweg, lag der Schwerpunkt auf Formgebung und industriellem Design. In der Ära von Axel von Saldern rückten die Glaskunstgeschichte und die Studioglasbewegung in den Vordergrund. Helmut Ricke erweiterte diese Perspektiven und legte einen Schwerpunkt auf zeitgenössische Glaskunst und deren Rolle in Design und Architektur. Christina Schroeter-Herrel führte diese Tradition fort und betonte den interdisziplinären Austausch. Seit 2019 leitet Xenia Riemann-Tyroller den Fachausschuss, wobei sie die Traditionen ihrer Vorgänger ehrt und gleichzeitig neue Wege in der Welt des Glases beschreitet.
Der FA V steht somit nicht nur für die Geschichte und Gestaltung von Glas, sondern auch für eine dynamische Entwicklung, die durch die Beiträge zahlreicher bedeutender Persönlichkeiten geprägt wurde. Als lebendiges Forum für Austausch und Innovation ist der FA V heute mehr denn je ein zentraler Treffpunkt für alle, die sich mit der Kunst und Wissenschaft des Glases auseinandersetzen möchten.